Babys erstes Weihnachten

Babys erstes Weihnachten und die Esserei


Vorab, Weihnachten ist schon oft stressig für uns, aber was ist mit dem Baby?
Ich würde sagen, genauso!

Tag des Heiligenabends


Bei uns persönlich lief es so ab, das zum Mittag meine Eltern und Oma kamen. Zu dem Zeitpunkt war unser kleiner Schatz auch noch fröhlich und ausgelassen. Er lachte mit Opa und Oma, Quietschte, Quasselte vor sich hin und war böse wo Opa sich mal kurz nicht mit Ihm beschäftigte. Wir waren erstmal Glücklich dass es so gut klappte, bis dahin.
Was gab es zum Mittag?
Es gab wie fast überall, Kartoffelsalat. Bei uns gab es noch Schnitzel und Klops.
Kartoffelsalat:
8 Personen
- 2,5 kg Kartoffeln
- 1 Fleischsalat
- Saure Gurken
- 1 Ei
- Pflanzenöl
- 1 Zwiebel
Kartoffeln kochen mit Schale, abkühlen lassen und pellen, danach in Scheiben schneiden (benutze dafür einen Eierschneider).
Zwiebel und ein paar Gurken recht klein schneiden und zu den Kartoffeln hin zu geben, wie auch den Fleischsalat.
Ei trennen, Eigelb und Pflanzenöl zu einer Majonäse mengen (mit einem Mixen das Eigelb verrühren und langsam Öl dazu laufen lassen). Ich verfeinere es noch mit Senf, Pfeffer, Salz und Gurken Wasser. Mit hin zu geben, Pfeffern, Salzen und vermengen.
Fertig J
Weiter geht das große Essen
Zum Kaffee waren wir dann bei den Großeltern von meinem Mann. Dort gab es dann schon wieder Essen, unteranderem „Detscher“, mmhhh, wahnsinnig lecker kann ich euch nur sagen. Jetzt kommt sicher die Frage auf, was sind Detscher? Detscher wird aus Kartoffeln gemacht und auf einen alten Ofen gebacken und mit Butter und Zucker getränkt.
Unser kleiner Mann hat alles verschlafen und nichts weiter mitbekommen. Wir dachten uns, oh, das wird ja recht entspannt heute. Dachten wir bis dahin immer noch.

Der Heiligabend  

 
Wie im Jahr zu vor, haben wir bei den Eltern meines Mannes gefeiert. Im letzten Jahr war es schon sehr schön und Entspannt, so dachten wir uns das es in diesem Jahr sicherlich auch so wird.
Wir begannen mit Raclette, Bescherung und wollten danach zum Spieleabend übergehen. Beim Raclette war unser kleiner Mann auch noch lustig zu mute, danach wurde er schon müde, was ja nicht unüblich war für diese Zeit. Kurzes Power nap und die Welt sah schon wieder gut aus.
Der Opa spielte noch etwas mit Ihm und dann war alles aus. Die Müdigkeit war zurück, begleitet von Schreien und Weinen. Der Spaß ging ca. 1 – 1,5 Stunden, bis wir etwas fanden was Ihm beruhigte. Es war die Babyschale die hilf. Wir setzen Ihm dort rein und trugen Ihnen bis er einschlief durch das Haus. Das schlimme war nicht das schreien, sondern die Hilflosigkeit, nicht zu wissen was zu tun ist und wie man helfen kann.

Fazit für das nächste Weihnachtsfest, wir feiern ruhig bei uns zu Hause. Es war einfach zu viel für unseren kleinen Schatz, auch wenn wir es nicht dachten.

Die restlichen beiden Tage verbrachten wir dann in Ruhe, um unseren kleinen Schatz wieder mehr Entspannung zu gönnen.


Eine schöne Zeit meine Lieben



Kommentare

Beliebte Posts